Die Euphorie über die Niederschlagung des Putschversuches vom 15. Juli 2016 war groß in der Türkei. Zum ersten Mal wurde eine militärische Intervention durch Zivilisten aufgehalten. Mit der anschließenden Verhaftungswelle agiert die Regierung jedoch nicht transparent und man weiß nicht, nach welchen Kriterien vorgegangen wird. Auch internationale Unternehmen sind vom Ausnahmezustand betroffen. Jedoch könnte Österreich als Investitionsstandort für türkische Unternehmen an Bedeutung gewinnen.

Trotz Regenwetter kamen zahlreiche Menschen zum Business Talk Black Sea Region „Zwischen Aufbruchstimmung und Rechtsunsicherheit: Wohin steuert die Türkei nach dem Putsch?“ am 19. Oktober 2016 an der Fachhochschule des BFI Wien. Die Diskutanten des Abends waren Dr. Cengiz Günay, Wissenschaftler und Türkei-Experte am Österreichischen Institut für Internationale Politik (OIIP) und Dr. Johannes Leitner, Leiter des Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion an der Fachhochschule des BFI Wien. Durch den Abend führte Dr. Andreas Breinbauer, Leiter des FH-Kollegiums der Fachhochschule des BFI Wien.

Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht „Die Türkei im Ausnahmezustand: Auswirkungen auf internationale Unternehmen und die Wirtschaft“