Das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion an der FH des BFI Wien

Header of the Competence Center for Black Sea Region Studies showing Istanbul Ortaköy

Ziele des Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion

Das Kompetenzzentrum für Schwarzmeerraumstudien bündelt die Expertise aus verschiedenen Abteilungen und Studiengängen der Fachhochschule des BFI Wien (FH BFI Wien). Unser Ziel ist es, innerhalb der Fachhochschule des BFI Wien Forschungsergebnisse aus erster Hand zu generieren und unsere wirtschaftswissenschaftliche Expertise in die Lehre zu transferieren.

Gleichzeitig schlagen wir eine Brücke zwischen der Fachhochschule des BFI Wien und Wissenschaft, Wirtschaft und Medien in Österreich, Deutschland, Europa und weltweit. Wir bringen Fachwissen über kulturelle, historische, (geo-)politische, wirtschaftliche und unternehmerische Aspekte der Schwarzmeerregion zusammen. Der geografische Schwerpunkt umfasst auch Russland, den Südkaukasus und Zentralasien sowie den wachsenden Einfluss Chinas in dieser Region. Der akademische Koordinator dieses Netzwerks ist Hannes Meissner.

Politisches Risiko für internationale Unternehmen

Internationalisierung bedeutet für ein Unternehmen  immer zusätzliches Risiko. Politisches Risiko bezeichnet diejenigen Risikofaktoren, die ihren Ursprung im institutionellen und politischen Umfeld haben, aber direkt auf die Unternehmenstätigkeit wirken. Unternehmen sehen sich etwa in den postsozialistischen Transformationsländern politischen und institutionellen Rahmenbedingungen ausgesetzt, die Instabilität implizieren und ein Risiko für Unternehmen darstellen.

Lehre

Durch Forschungsprojekte in und zur Schwarzmeerregion, Konferenzteilnahmen, Publikationen und Fachvorträge generiert das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion Erkenntnisse , die durch das Wahlpflichtmodul Black Sea Region direkt den Studierenden der Fachhochschule des BFI Wien zu Gute kommen. Somit bilden wir Absolventinnen und Absolventen aus, die eine in Österreich einzigartige Spezialisierung vorweisen können.

Veranstaltungen

Für die interessierte Öffentlichkeit bietet das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion die “Business Talk Black Sea Region”-Reihe und Symposia zu aktuellen Themen zu den Ländern der Schwarzmeerregion.

Beirat „Black Sea Region“

Der Beirat „Black Sea Region“, bestehend aus externen Experten, unterstützt das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion bei ihren Netzwerkaktivitäten und dient dem Informationsaustausch mit anderen Institutionen.

Definition der Schwarzmeerregion

Der engere Fokus des Kompetenzzentrums für Schwarzmeerraumstudien liegt auf der Ukraine, Moldawien, Russland, Bulgarien, Rumänien, der Türkei, Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Unsere Expertise umfasst aber auch die postsowjetischen zentralasiatischen Republiken Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan und Tadschikistan.