STRATOS Fokusgruppe zum Management politischer Risiken abgeschlossen

Netzwerk an Menschen

Eine Gruppe von ManagerInnen aus Unternehmen mit Niederlassungen in CEE und Russland nahm am Freitag, 15. September 2017 an der Fokusgruppe des STRATOS Projekts an der FH des BFI Wien teil. Die ForscherInnen gewannen dabei wichtige Einblicke zur Analyse und zum Management politischer Risiken.

Inputs zur Diskussionsanregung

Thema der Fokusgruppe war „Politisches Risikomanagement in österreichischen Unternehmen“. Als Impulse stellte Projektleiter Dr. Johannes Leitner, Leiter des Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion, verschiedene Statements, wie u.a.

„Die meisten Unternehmen in Österreich reagieren auf politische Risiken bestenfalls ad hoc, sobald sie die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen, eine systematische Identifikation und Analyse politischer Risiken ist kaum verankert.“

Quelle: Persönliches Gespräch mit Manager eines international agierenden Logistikkonzerns.

den UnternehmensvertreterInnen vor. Anhand dieser Aussagen reflektierten die TeilnehmerInnen den Status quo in ihrem Unternehmen im Umgang mit politischem Risiko.

Was passiert mit den Ergebnissen der Fokusgruppe?

Die Ergebnisse dienen Dr. Leitner und dem STRATOS Forschungsteam als Vorbereitung zu einer umfangreichen Erhebung unter internationalen Unternehmen, die im Winter 2017 durchgeführt wird. Ziel dieser Umfrage ist ein besseres Verständnis darüber, wie Unternehmen Risiken aus dem politischen Umfeld managen.

Förderlogo der MA23