Johannes Leitner leitete drei Tracks im Erasmus+ PETRA Workshop and Training Seminar an der FH des BFI Wien // 5./7.-8. März 2018

Johannes Leitner hält einen Vortrag im Rahmen des Erasmus+ Workshop PETRA

Vom 5.-9. März 2018 fand an der FH des BFI Wien das ERASMUS+ PETRA Workshop and Training Seminar “Developing Research Capacities and Research Competence” statt. Die TeilnehmerInnen dieses Workshops kamen aus verschiedenen Hochschulen und Institutionen aus Finnland, Spanien, Ungarn, Aserbaidschan und der Türkei.

Das Programm war sehr intensiv und umfasste Vorträge zu Forschung & Entwicklung in Österreich und Aserbaidschan und Forschungsprojekte an österreichischen und aserbaidschanischen Hochschulen. Parallel dazu fanden Besprechungen und Arbeitsgruppen statt.

Track I: Forschung an der FH des BFI Wien – Vorstellung von STRATOS

Am ersten Tag stellte Dr. Johannes Leitner das Forschungsprojekt STRATOS den anwesenden Projektpartnern vor und beantwortete deren Fragen. Da das Forschungsprojekt STRATOS die Länder der Östlichen Partnerschaft umfasst, fühlten sich die aserbaidschanischen TeilnehmerInnen besonders angesprochen.

Track II: Teil 1 der Präsentation von Beispielen für Forschungsseminare

Zu Beginn dieses Tracks präsentierte Dr. Johannes Leitner gemeinsam mit Dr.in Alma Sehic, Studiengangsleiterin an der FH des BFI Wien, die Entwicklung von Forschungskompetenzen anhand von Lehrveranstaltungskonzepten der FH des BFI Wien. Im Anschluss wurden die Seminare in qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vorgestellt. Gegen Ende des Vormittags wurden die Struktur und Inhalt von Master und Doktoratsseminaren vorgestellt, die dazu dienen sollen, Studierende während des Prozesses der Datensammlung, Evaluierung und akademischen Schreibens zu unterstützen.

Track III: Moderation der Arbeitsgruppen in der letzten Runde des Schwerpunktes „Developing Research Seminars“

Am nächsten Tag erarbeiteten am Vormittag die Arbeitsgruppen die Fragestellung, die sie dann zum Schluss präsentierten, um sie mit den anderen TeilnehmerInnen zu diskutieren:

What is needed for further development of research skills at universities in Azerbaijan in general and your university in particular (didactics, course administration, linkages between MA/PhD theses and research funding, access to scientific communities …)?

Conclusio der Tracks

Am Nachmittag diskutierten die Arbeitsgruppen bei der Vollversammlung die praktischen Probleme bei der Implementierung. In einer ersten Zusammenfassung wurden Schlüsselkriterien für gute Forschungsseminare definiert und im Anschluss Ideen für die weitere Entwicklung und Implementierung vom Lehrveranstaltungskonzepten gesammelt.

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen des Erasmus+ PETRA Workshop sitzen und stehen

Auflistung des PETRA Projektkonsortiums