Johannes Leitner

Johannes Leitner wurde von der FAZ für den Artikel „Wirtschaftlich backt Erdogan kleine Brötchen“ um seine Einschätzung der ökonomischen Lage in der Türkei gefragt.

Auszüge aus dem FAZ-Artikel:

„Ökonomisch allerdings sieht die Lage ganz anders aus. „Wirtschaftlich steht die Türkei mit dem Rücken zur Wand“ sagt der Ökonom Johannes Leitner, Leiter des Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion in Wien. „Sie ist auf die EU viel mehr angewiesen als andersherum.“

„In Europa würde man sich schon über die Hälfte des Landeswährung Wirtschaftswachstums freuen“, sagt Leitner. „Aber leider trüben sich die Bedingungen im Moment ein.“ Am deutlichsten ist das am Wertverlust der Lira abzulesen. Angesichts der Terroranschläge, des Putschversuchs und der Repressalien des Regimes gilt der Standort als zunehmend unsicher, weshalb Investoren ihr Geld abziehen.“