Hannes Meißner zur Neuen Seidenstraße im „militär AKTUELL“: Auch europäische Unternehmen profitieren

Das Neue österreichische Militärmagazin „militär Aktuell“ fragt in seiner aktuellen Ausgabe eine Expertenrunde – darunter auch Hannes Meißner – nach deren Einschätzung von Chancen und Risiken der Neuen Seidenstraße.

Hier die Einschätzung unseres Kollegen nachzulesen auf Seite 23

Hannes Meissner

Auch europäische Unternehmen profitieren

Der öffentliche Diskurs in Politik und Wirtschaft zur chinesischen Seidenstraßeninitiative ist aktuell von der Frage geprägt, wieweit China die immensen Investitionen dazu nutzt, eine alleinige Vormachtstellung in der Region aufzubauen, und zu welchem Grad auch europäische Unternehmen von den Investitionen profitieren können.

Allen pessimistischen Annahmen zum Trotz ist zunächst einmal festzustellen, dass es für eine Beantwortung der Frage noch zu früh ist. Grundsätzlich einmal gehen mit den Investitionen auch für unsere Unternehmen große Chancen einher. Dies gilt alleine schon deswegen, da in den Ländern der Region dringend benötigte Infrastruktur aufgebaut wird. Was für europäische Unternehmen entlang der Seidenstraße bleibt, hängt jedoch nicht nur von der Haltung Chinas ab. Die Länder der Seidenstraße sind von politischen Risiken wie Rechtsunsicherheit, einer schwachen Garantie der Eigentumsrechte und Klientelismus der herrschenden Elite geprägt. Entscheidend ist mithin, ob die europäischen Unternehmen bereit sind, diese politischen Risiken einzugehen und geeignete Instrumente des politischen Risikomanagements anzuwenden.