Hannes Meißner im Wiener Zeitung-Artikel „Auf der anderen Seite des Flusses“

Hannes Meissner, Forscher und Senior Lecturer

Hannes Meißner, Forscher und Senior Lecturer, wurde im Artikel der Wiener Zeitung „Auf der anderen Seite des Flusses“ zur politischen Lage in Transnistrien und den bevorstehenden Parlamentswahlen zitiert.

Auszüge aus dem Beitrag:

Laut Hannes Meissner, Senior Researcher im Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion der Fachhochschule des BFI Wien und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, ist der Einfluss Russlands auf das Regime als „besonders hoch einzustufen.“ Moskau wird deswegen auch als „Sponsor“ oder „Finanzier“ des De-facto-Staates bezeichnet.

[…]

„Russland nutzt(e) diese Konflikte im Sinne der eigenen macht- und sicherheitspolitischen Interessen, um ein komplettes Ausbrechen der Nachfolgestaaten der Sowjetunion aus der eigenen Einflusssphäre zu unterbinden“, sagt Hannes Meissner.