Business Talk Black Sea Region dealt with Chances and Risks for European Enterprises in the course of the Belt and Road Initiative

As part of the public event series “Business Talk Black Sea Region”, the Competence Center for Black Sea Region Studies recently organised a panel discussion on the Chinese Belt and Road Initiative: “The Belt and Road Initiative. Will China take it all? What will remain for Europe along the Silk Road?” In order to find answers to these questions, the Competence Center hosted David Morris, Chair of the United Nations Asia Pacific Business Forum 2019 and Vice-President of UN ESCAP. He discussed the topic with Prof. (FH) Dr. Andreas Breinbauer (University of Applied Sciences BFI Vienna), an expert on the Silk Road, and Dr. Hannes Meissner (University of Applied Sciences BFI Vienna), an expert on Central Asia and Political Risk Management. Dr. Johannes Leitner, Head of the Competence Center for Black Sea Region Studies, moderated the event.

“A multidimensional project with no thematic and geographical limits, and work in progress.”

The Chinese Belt and Road Initiative and the associated New Silk Road are enormous investment and infrastructure strategies of a historical dimension. Since October 2013, China has invested USD 421 billion into the 75 semi-official silk road countries. Thereof, 112 billion USD have gone into the logistics and transport sector. Given this background, Andreas Breinbauer highlighted that the Belt and Road Initiative “has become a myth that does not only catch the attention of logistic specialists”. As he also pointed out, in the public perception, the technical term is associated with infrastructure development between China and Europe. “In fact, it is much more: A multidimensional project with no thematic and geographical limits, and work in progress.”

Silk road countries are shaped by political risk

Johannes Leitner stressed the circumstance that the Silk Road Initiative is associated with a high potential for European enterprises. As it is still unclear to what degree they can finally benefit, skepticism prevails among many business representatives and European policymakers as well. In their opinion, China will be the great and sole winner. In this regard, Andreas Breinbauer stressed that it is still too early to assess whether the project will lead to a win-win situation. “However, Europe is not ready and still acts rather passively.” David Morris came to a similar conclusion: “China, as a rising power, is seeking to reassure the world it seeks to build new trade routes and to support global development, yet the Belt and Road Initiative has sparked geopolitical fears of strategic ambition, debt traps and poor business practices. Trying to assess the initiative in its early years is difficult because of the diversity of national experiences.” However, he also pointed out that “there are certainly a range of political risks to be managed, both for China and its firms in operating in complex new environments, as well as for the countries concerned and their firms.” Hannes Meissner argued similarly. The silk road countries are shaped by political risks, such as legal uncertainty, a low guarantee property rights and clientelism by ruling elites. “As a matter of fact, the Chinese investments are associated with new opportunities for European enterprises, since the countries get the basic infrastructure they desperately need. However, what remains for European enterprises along the Silk Road not only depends on China. To a very high degree, it rather depends on the question whether European enterprises are ready to take these political risks and apply appropriate political risk management tools.”

Funded by:

Förderlogo_MA23

Der Business Talk Black Sea Region beschäftigte sich im Rahmen der Belt and Road Initiative mit den Chancen und Risiken für europäische Unternehmen.

Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Business Talk Black Sea Region“ organisierte das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion kürzlich eine Podiumsdiskussion zur chinesischen Belt and Road Initiative mit dem Titel:“The Belt and Road Initiative. Will China take it all? What will remain for Europe along the Silk Road?“ Um Antworten auf diese Fragen zu finden, lud das Kompetenzzentrum David Morris, Vorsitzenden des Asia Pacific Business Forum 2019 der Vereinten Nationen und Vizepräsident des UN ESCAP ein. Er diskutierte mit Prof. (FH) Dr. Andreas Breinbauer (FH des BFI Wien), einem Experten für die Neue Seidenstraße und Dr. Hannes Meißner (FH des BFI Wien), einem Experten für Zentralasien und politisches Risikomanagement. Dr. Johannes Leitner, Leiter des Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion, moderierte die Veranstaltung.

„Ein multidimensionales Projekt ohne thematische und geografische Grenzen und ist noch im Gange.“

Die chinesische Belt and Road Initiative und die damit verbundene Neue Seidenstraße sind enorme Investitions- und Infrastrukturstrategien von historischer Dimension. Seit Oktober 2013 hat China 421 Milliarden US-Dollar in die 75 halboffiziellen Länder der Seidenstraße investiert. Davon sind 112 Milliarden USD in den Logistik- und Transportsektor geflossen. Vor diesem Hintergrund betonte Andreas Breinbauer, dass die Belt and Road Initiative „zu einem Mythos geworden ist, der nicht nur die Aufmerksamkeit der Logistiker auf sich zieht“. Wie er auch betonte, ist der Begriff in der öffentlichen Wahrnehmung mit der Infrastrukturentwicklung zwischen China und Europa verbunden. „Tatsächlich ist es viel mehr: Ein multidimensionales Projekt ohne thematische und geografische Grenzen und ist noch im Gange.“

Die Seidenstraßenländer sind von politischen Risiken geprägt.

Johannes Leitner betonte den Umstand, dass die Seidenstraßeninitiative mit einem hohen Potenzial für europäische Unternehmen verbunden ist. Da noch unklar ist, inwieweit sie schlussendlich davon profitieren können, herrscht Skepsis bei vielen WirtschaftsvertreterInnen und auch bei der europäischen Politik. Ihrer Meinung nach wird China der große und einzige Gewinner sein. Andreas Breinbauer betonte in diesem Zusammenhang, dass es noch zu früh sei, um zu beurteilen, ob das Projekt zu einer Win-Win-Situation führen wird. „Europa ist jedoch noch nicht bereit und handelt immer noch eher passiv.“ David Morris kam zu einem ähnlichen Schluss: „China als aufstrebende Macht versucht, der Welt zu versichern, dass es neue Handelsrouten bauen und die globale Entwicklung unterstützen will, aber die Belt and Road Initiative hat geopolitische Ängste vor strategischen Ambitionen, Schuldenfallen und schlechten Geschäftspraktiken ausgelöst. Der Versuch, die Initiative in den ersten Jahren zu bewerten, ist aufgrund der Vielfalt der nationalen Erfahrungen schwierig.“ Er wies jedoch auch darauf hin, dass „es sicherlich eine Reihe von politischen Risiken gibt, die es zu bewältigen gilt, sowohl für China und seine Unternehmen, die in einem komplexen neuen Umfeld tätig sind, als auch für die betroffenen Länder und ihre Unternehmen“. Ähnlich argumentierte auch Hannes Meißner. Die Länder der Seidenstraße sind von politischen Risiken wie Rechtsunsicherheit, geringen Eigentumsrechten und Klientelwirtschaft der herrschenden Eliten geprägt. „Tatsächlich sind die chinesischen Investitionen mit neuen Möglichkeiten für europäische Unternehmen verbunden, da die Länder die grundlegende Infrastruktur erhalten, die sie dringend benötigen. Was für europäische Unternehmen entlang der Seidenstraße bleibt, hängt jedoch nicht nur von China ab. Sie hängt vielmehr in hohem Maße von der Frage ab, ob die europäischen Unternehmen bereit sind, diese politischen Risiken einzugehen und geeignete Instrumente des politischen Risikomanagements anzuwenden“.

Gefördert von:

Förderlogo der MA23