JOHANNES LEITNER UND HANNES MEISSNER ALS KEY NOTE SPEAKER ZU POLITISCHEM RISIKO MANAGEMENT AM CLINGANDAEL INSTITUT IN DEN HAAG, NL

Auf Initiative der österreichischen Botschaft in Den Haag wurden Hannes Meißner und Johannes Leitner, Experten zu politischem Risikomanagement am Kompetenzzentrum für die Schwarzmeerregion, am 22. Mai 2017 vom renommierten niederländischen Think Tank Clingendael Institut eingeladen.

Politisches Risiko Management als Wettbewerbsvorteil in schwierigen Märkten, das ist die zentrale Botschaft der beiden Forscher Johannes Leitner und Hannes Meißner. Um unter den zunehmend fragilen globalen Rahmenbedingungen als Unternehmen in internationalen Märkten erfolgreich sein zu können, rückt das strategische Management politischer Risiken in den Vordergrund. In den post-sozialistischen Transitionsökonomien müssen neben den geopolitischen Risiken vor allem die makropolitischen Risikofaktoren durch State Capture besondere Beachtung finden. Eine ausführliche Analyse dieser Thematik findet sich im jüngsten Buch von Johannes Leitner und Hannes Meißner „State Capture, Political Risks and International Business“.