Simon Pietsch, BA

Projektassistenz STRATOS

avatar

Tel.: +43 1 720 12 86 939
Fax: +43 1 720 12 86 19
E-Mail: simon.pietsch@fh-vie.ac.at

Simon Pietsch ist Projektassisstent im Kompetenzentzrum Schwarzmeerregion. Er studierte Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) mit den Themenschwerpunkten Russland und Mittelosteuropa. Zwischen 2009 und 2010 studierte er interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Nowosibirsk, Russland. Nach dem absolvierten Studium war er als Programmassistent im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Berlin Brandenburg tätig. 2016 begann er sein Masterstudium der Politikwissenschaften an der Universität Wien. Der Fokus seines Studiums liegt hierbei ebenfalls auf Russland. Inhaltliche Schwerpunkte seines Studiums sind die internationalen Beziehungen zwischen Russland, der EU und den USA und der wirtschaftlich-politische Transformationsprozess der Russischen Föderation. Darüber hinaus befasst er sich mit den formellen und informellen Institutionen in Russland und deren Auswirkungen auf die politische Entwicklung der Russischen Föderation. Seit 2018 bringt er dieses Wissen in das STRATOS-Forschungsprojekt zum politischen Risiko ein.