Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Business Talk BSR „Aserbaidschan in der Post-Öl-Ära“

19. Mai 2016 // 18:00 - 20:00

Im aktuellen Business Talk Black Sea Region „Aserbaidschan in der Post-Öl-Ära“ diskutieren Rail Safiyev von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Dr. Hannes Meißner vom Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion über die aktuellen politischen und ökonomischen Entwicklungen in Aserbaidschan.

Das reiche Aserbaidschan bewegt sich mit sinkenden Ölpreisen auf unsicherem Terrain. So musste das Land im Südkaukasus ihre Währung massiv abwerten, die laufenden Infrastrukturbauprojekte auf Eis legen und den Staatshaushalt kürzen. Seit Januar kam es zu vereinzelten Demonstrationen gegen die steigenden Preise. Der vor kurzem erneut aufgeflammter Berg-Karabach Konflikt weist auf die prekäre Nachbarschaft Aserbaidschans hin. Die Spannung herrscht auch innerhalb der herrschenden Elite.

Die höchste wirtschaftliche Priorität für das Land wird die Errichtung des südlichen Gaskorridors nach Europa sein, dessen Kostenaufwand für solch ein kleines Land erheblich hoch ist. In der internationalen Perspektive ist zwar Aserbaidschan aufgrund der hohen strategischen Geldreserven noch immer ein stabiler Investitionsmarkt, jedoch profitieren davon meist die technologiebedürftigen und innovationsabhängigen Branchen. Der hohe Bedarf an Modernisierung der Industriezweige, Textil und Lebensmittelindustrie wird aber nicht gedeckt. Die Pläne der Diversifizierung der Wirtschaft und Senkung der Abhängigkeit vom Öl könnten dadurch gefährdet sein.

Welche Konsequenzen haben die neuen politischen und ökonomischen Entwicklungen auf Aserbaidschan und wie vorbereitet ist die Regierung auf diese neuen Herausforderungen? Darüber und noch mehr wird im Business Talk nach Antworten gesucht. 

Rail Safiyev

Rail Safiyev, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion

Dr. Hannes Meißner, Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion

Details

Datum:
19. Mai 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

University of Applied Sciences BFI Vienna
Wohlmutstrasse 22
Vienna, 1020 Österreich
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
19. Mai 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

University of Applied Sciences BFI Vienna
Wohlmutstrasse 22
Vienna, 1020 Österreich
Google Karte anzeigen