Business Talk Black Sea Region „Die Boomregion Zentralasien: Wie können Unternehmen von der wirtschaftlichen Dynamik profitieren?“. Ein Nachbericht

Dr. Hannes Meißner vom Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion und Dr. Angerer von der Außenwirtschaft Österreich der WKO diskutierten über die Chancen für österreichische Unternehmen in Zentralasien und Risikoabsicherungsstrategien. Dr. Andreas Breinbauer moderierte den Abend.

Diese ökonomisch dynamische Region mit rund 68 Mio. EinwohnerInnen liegt entlang der geostrategischen Knotenpunkte zwischen China, Russland und Europa. Zentralasien umfasst die Länder Usbekistan, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgistan. Bedeutende politische und ökonomische Impulse kommen derzeit durch die „One Belt One Road Initiative“ (OBOR) Chinas. Prognosen zeigen ein Wirtschaftswachstum zwischen 2,7% für Kasachstan und 6,8% für Usbekistan. Vor diesem Hintergrund hat das postsowjetische Zentralasien in den vergangenen Jahren verstärkt das Interesse internationaler Unternehmen auf sich gezogen. Dies gilt insbesondere auch für die österreichische Wirtschaft, die traditionell auch ein stärkeres Standbein in Osteuropa und dem postsowjetischen Raum hat.

Dennoch ist die Region von Risikofaktoren geprägt, die durch die spezifischen institutionellen und politischen Rahmenbedingungen geprägt sind. Diese tiefergehend zu verstehen und deren Konsequenzen zu analysieren ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts des Kompetenzzentrums für die Schwarzmeerregion. Hierfür kombinieren die Experten politik- und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze. Im Rahmen des Forschungsprojekts STRATOS entwickeln Dr. Leitner und Dr. Meissner politische Risikomanagement-Tools für Unternehmen, die im Besonderen auf Länder Osteuropas und den postsowjetischen Raum zugeschnitten sind.

Die Diskutanten: Dr. Michael Angerer und Dr. Hannes Meißner

Dr. Hannes Meißner ist Senior Researcher am Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion. Er hat langjährige Feldforschungs- und Praxiserfahrungen im postsowjetischen Raum und Zentralasien gesammelt. Diese hat er bereits Jahre vor seiner Tätigkeit im Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion erworben, als er als Forscher an der Universität Hamburg und dem German Institute of Global and Area Studies in Hamburg tätig war. Dr. Meissner hat sein Wissen über politikwissenschaftliche Modelle eingebracht, um gemeinsam mit Dr. Leitner – der promovierter Betriebswirt ist – das interdisziplinäre Konzept des Politischen Risikos für Unternehmen weiterzuentwickeln und davon praxistaugliche Tools für Unternehmen abzuleiten.

Dr. Michael Angerer ist Regionalmanager der Wirtschaftskammer Österreich, AUSSENWIRTSCHAFT Osteuropa/Zentralasien. Er war stellvertretender Handelsdelegierter unter anderen in Sofia/Bulgarien, in Athen/Griechenland, in New York und in Jeddah/Saudi Arabien. Vor diesem Hintergrund verfügt Dr. Angerer umfassende Einblicke in Politik und Wirtschaft verschiedener Weltregionen, nicht nur in den postsowjetischen Raum.

Haben Sie Fragen zu der Thematik?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion
Engerthstraße 191